Bilder geolokalisieren: Wo Hasselhoff auf der Autobahn stand

Screenshot des Tweets mit Markierungen

Wie finde ich heraus, wo ein Foto oder Video gemacht wurde? Wenn Metadaten oder andere Informationen fehlen, kommt es bei der Überprüfung von Social-Media-Inhalten darauf an, im Bild selbst nach Hinweisen zur Geolokalisierung zu suchen. Dankbare Hinweise sind dabei natürlich gleich erkennbare Sehenswürdigkeiten, lesbare Straßenschilder oder Gebäudeaufschriften. Aber auch in weniger eindeutigen Fällen lassen sich bei genauer Betrachtung genügend Ansätze für die Recherche nach dem Aufnahmeort finden. Als Anschauungsobjekt dient uns in diesem Fall niemand geringerer als David Hasselhoff.

In Recherche-Seminaren nutze ich als Beispiel gerne diesen Tweet Hasselhoffs, in dem der ehemalige Knight-Rider-Schauspieler in einem Stau seinen Wunderwagen aus der Serie vermisst. Aber wo genau setzte Hasselhoff seinen Fuß auf eine deutsche Autobahn? Diese Frage hatten wir uns damals auch bei Quiztime gestellt.

Screenshot des Tweets mit Markierungen
Screenshot des Tweets von David Hasselhoff (Markierungen und Animation: ojour.de)

Im Bild lassen sich zahlreiche Hinweise finden:

• Wetter/Klima, dazu passend die Kleidung der abgebildeten Personen.

• geographische Merkmale (Baumgruppe, hügeliges Terrain)

• ein derartig langer Stau müsste in Verkehrsnachrichten des Tages auftauchen

• Drei Spuren. Die Fahrbahn scheint aus Platten zusammengesetzt, die Gegenfahrbahn deutlich getrennt. Bei genauerem Hinsehen erkennt man rechts ein weißes Fahrzeug, das über eine Auffahrt zu kommen scheint.

• Warnschilder vor der Brücke

• Aussehen der Brücke (möglicherweise zu finden über Bildersuche oder die Datenbank Brückenweb)

• Schatten: Geht man davon aus, das der Bild kurz nach dem Entstehen gepostet wurde, lässt das auf die Himmelsrichtung schließen.

Jenseits des Fotos kann es ebenfalls wichtige Hinweise geben:

• Verrät Hassselhoff in Posts davor und danach etwas über seine Reiseroute? Lässt sich aus Informationen über seine öffentliche Auftritte auf eine mögliche Reiseroute schließen?

• Read the comments: Gibt es in den Replies zum Tweet Hinweise oder Spekulationen zum Ort des Geschehens? Wichtig: Möglicherweise nicht bei Twitter, aber vielleicht wurde das Bild von Hasselhoff auch auf auch auf anderen Plattformen gepostet?

• Gibt es Posts von Dritten, die stolz die Promisichtung im Stau vermelden?

Der wahrscheinlich wichtigste Hinweis befindet sich aber wiederum im Bild: Hinter der Brücke lässt sich ein Schild an einem hohen Mast erkennen, das auf eine Raststätte/Autohof hinweist. Und betrachtet man das Bild in größtmöglicher Auflösung, ist es klar als gelbes M zu erkennen. Und die Zahl der direkt an einer deutschen Autobahn gelegenen Filialen dieser Fastfoodkette ist tatsächlich gar nicht so groß.

Weitere nützliche Hinweise im Bild entdeckt? Gerne in den Kommentaren ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte bleib beim Thema. Wir legen großen Wert auf einen freundlichen und sachlichen Umgangston. Persönliche Angriffe und Beleidigungen werden gelöscht. Gleiches gilt für Beiträge, die erkennbar nur verfasst wurden, um einen Link auf das eigene Angebot zu setzen.

Kommentare werden moderiert. Bis zur Freischaltung kann es gelegentlich etwas dauern.

Wenn du hier nicht unter deinem richtigen Namen in Erscheinung treten möchtest, dann ist das völlig in Ordnung. Gern kannst du einen Link auf dein Blog bzw. deine Website hinterlassen.

Und bitte schau dir vor dem Absenden eines Kommentars unsere Hinweise zum Datenschutz an.